Rauchprävention überzeugt: AMG gewinnt 2. Platz beim landesweiten Kreativwettbewerb
Die Religionsschülerinnen und -schüler der Klasse 7c des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Friesoythe dürfen sich über einen großen Erfolg freuen: Unter der Leitung von Frau Gieseler erreichten sie beim landesweiten Kreativwettbewerb des Niedersächsischen Kultusministeriums einen hervorragenden 2. Platz. Neben einer von der Kultusministerin persönlich unterzeichneten Urkunde erhielt die Klasse ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Ausgezeichnet wurde das Projekt zur Rauchprävention, das die Schülerinnen und Schüler eigenständig für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler konzipiert und durchgeführt hatten. Unter dem Motto „von Schülern für Schüler“ entwickelten sie kreative und zugleich eindrucksvolle Zugänge zum Thema Rauchen und dessen Folgen. In verschiedenen Aktionen, Informationsstationen und Gesprächsangeboten setzten sie sich altersgerecht mit gesundheitlichen Risiken, Gruppendruck und persönlichen Entscheidungen auseinander. Ziel war es, insbesondere jüngere Jahrgänge zu sensibilisieren und zu einem reflektierten Umgang mit dem Thema anzuregen – mit großem Erfolg.

Auch zwei weitere Lerngruppen des AMG konnten beim Wettbewerb überzeugen: Der Religionskurs von Frau Becker (Klassen 7a/d) erreichte mit einem selbst entwickelten Monopoly-Spiel, das sich ebenfalls thematisch mit Suchtprävention auseinandersetzt, eine Platzierung unter den Top 10. Dafür wurde die Klasse mit einem Preisgeld von 150 Euro ausgezeichnet.
Auch die Lerngruppe von Herrn Chaveriat (7b/d) erhielt ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro.
Von ihrem Erfolg erfuhren die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Sommerferien im Rahmen einer gemeinsamen Schulassembly. Hierbei wurden ihnen feierlich die Urkunden und Preise überreicht – ein besonderer Moment und ein gelungener Abschluss des Schuljahres.

Ein schöner und verdienter Start in die Sommerferien für alle Beteiligten.

