Laden…

Im Schneegestöber auf den Spuren deutscher Auswanderer

Am 26.01.2026 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c + 9d eine Zeitreise und begaben sich auf die Spuren deutscher Emigranten. Die geplante Fahrt der Klassen 9a + 9b fiel dem Schneetreiben am 28. Januar zum Opfer, wird aber möglichst bald nachgeholt.

Im Rahmen des Erdkunde- und Englischunterrichts nimmt das Thema Migration und insbesondere die Einwanderungsgeschichte der USA eine bedeutende Rolle ein.

Organisiert von den beiden Fachgruppen Erdkunde und Englisch konnten deshalb auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven die persönlichen Schicksale deutscher Auswanderer miterleben und deren Werdegang auf dem amerikanischen Kontinent nachvollziehen. Die Jugendlichen versetzten sich während des Museumsbesuchs in die Situation unterschiedlichster realer Personen: der Abschied an der Kaimauer, die Enge und Ungewissheit während der Schiffspassage über den Atlantik sowie die Erleichterung, nachdem endlich amerikanischer Boden betreten werden konnte. Die Erlebnisse der Auswanderung konnten somit auch auf emotionaler Ebene sehr gut nachempfunden werden.

Das Thema Einwanderung in Deutschland spielt im zweiten Teil des Museums eine wichtige Rolle: Woher kamen und kommen deutsche Immigranten? Welchen Herausforderungen und Vorbehalten begegneten sie in ihrer neuen Heimat? Was bedeutet es auch heute noch, seine Heimat und Familie aufzugeben, um in der Fremde sein Glück zu suchen?

Am Ende haben sich die Jugendlichen sogar noch auf Spurensuche deutscher Auswanderer in der eigenen Familien- oder Ortsgeschichte begeben können, da alle Ausreisen über Bremerhaven auch digital gespeichert und abrufbar sind.

Dieser Exkursionstag hat mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, über den Tellerrand des Schulgebäudes und auch der eigenen Lebenswelt hinauszusehen. Das gerade in der heutigen Zeit wieder so aktuelle Thema der Migration mit all seinen Facetten kann durch diese Fahrt nach Bremerhaven sicherlich wesentlich besser nachempfunden werden.