Laden…

Endlich wieder… Diercke-Wissen 2023

Nachdem in den letzten Jahren der Diercke-Wissen-Wettbewerb nicht durchgeführt werden konnte, sind wir nun endlich wieder gestartet und konnten den Nachfolger des Seriensiegers Maximilian Moorkamp ermitteln.

Beherrschte vor der Corona-Pause Maximilian den Wettbewerb am AMG noch wie der FC Bayern die Fußballbundesliga, konnte nun endlich ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Maximilian war aus Altersgründen in den geographischen „Vorruhestand“ versetzt worden und durfte nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen.

Diese Chance ließ sich Marius Ortmann nicht nehmen, übernahm die verdiente Spitzenposition der Geographen am AMG und setzte sich bei den Jahrgängen 7 – 10 vor Anton Wichmann und Hannes König auf den nachfolgenden Plätzen durch. Herzlichen Glückwunsch, Marius, zum Schulsieg! Hoffen wir, dass du uns auf Landesebene hervorragend vertreten wirst!

Dass wir aber vor allem auch zahlreiche hoffnungsvolle Talente unter uns haben, zeigte sich bei den Jahrgängen 5 und 6, in denen drei Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 sich mit hervorragenden Leistungen und knappem Vorsprung durchsetzen konnten. Die Entscheidung fiel tatsächlich erst durch die letzte Stichfrage, in der nach der Länge des Rheins gefragt wurde. Hier hatte Friederike Hack den besten Riecher und konnte sich knapp vor Daniel Wohlstein und Edda Speckmann auf den Plätzen 2 + 3 behaupten.

Natürlich gab es zudem für alle Prämierten eine schöne Urkunde. Als besondere Anerkennung konnten – dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins – die jeweils besten in ihrer Altersgruppe mit tollen Sachpreisen belohnt werden

Herzlichen Glückwunsch allen zu diesem Erfolg!