Laden…

Einführung von Tablets in Jahrgang 9

Jahrgang 9

Für das Schuljahr 2026/2027 werden die Tablets, die am AMG in Jahrgang 9 eingeführt werden, erstmals vom Land Niedersachsen finanziert und beschafft. Nach der Einrichtung der Geräte werden die Tablets in der Schule an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Diese Ausgabe wird voraussichtlich in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn stattfinden.

Dadurch, dass diese Tablets Eigentum des Landes Niedersachsen sind, dürfen diese ausschließlich schulisch verwendet werden. Programme und Anwendungen, die nicht dem Lernen dienen, dürfen und können auf den Geräten nicht installiert werden.

Neuzugänge in Jahrgang 11

Schülerinnen und Schüler, die neu ans AMG kommen, können ein vorhandenes iPad bei uns an der Schule verwenden, wenn sie bei Expert Block eine DEP-Registrierung vornehmen lassen. Die Kosten dazu belaufen sich aktuell auf 50 €.

Wenn ein iPad neu angeschafft werden soll, empfehlen wir das iPad 11 WiFi (128 GB oder 256 GB) mit einer Schutzhülle und einem Smart-Pen. Für das Zubehör konnten wir in diesem Durchgang bei Expert Block Sonderkonditionen aushandeln. Bei Kauf eines neuen Gerätes von Expert Block kann die DEP-Registrierung für unsere Schule kostenlos durchgeführt werden.

Damit die neuen iPads in unseren Schulmanager eingepflegt werden können, ist darüber hinaus der Kauf einer JamfSchool Lifetime Lizenz nötig. Das Bestellportal für diese Lizenz ist unter dem Link https://schooltab.gfdb.de zu erreichen.

Die Zugangsdaten lauten:

Benutzername:  AMGF268JL

Passwort:   26169