Laden…

Achtklässler des AMG erkunden Berufswelten

Am 24. Juni 2025 fand die praktische Berufswelterkundung des 8. Jahrgangs am Albertus Magnus Gymnasium in Friesoythe statt. Zahlreiche lokale und regionale Unternehmen präsentierten den Schülerinnen und Schülern im Forum vielfältige Berufe durch praktische Übungen.

Die Achtklässler durchliefen in Kleingruppen insgesamt sieben Stationen, an denen sie aktiv mitarbeiten konnten. Dabei lernten sie verschiedene Berufsfelder kennen, wie z.B. Handwerk, Technik und Dienstleistung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und hatten viel Spaß bei den praktischen Tätigkeiten, die ihnen einen realistischen Einblick in die Berufswelt ermöglichten.

Die Veranstaltung förderte nicht nur das Verständnis für die Anforderungen der Berufe, sondern auch die Teamfähigkeit und das praktische Können der Jugendlichen. Insgesamt war es ein gelungener Tag, der die Berufswahlorientierung der Schülerinnen und Schüler positiv unterstützte.