Laden…

Prävention mit dem BADS

Schutzengelprojekt: Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Ende Januar hat Oberamtsanwalt Andreas Meyer (Staatsanwaltschaft Oldenburg) vom BADS („Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V.“) den Auftakt zu den diesjährigen Schutzengelaktionen am AMG gemacht und im Klassenverband unseren Jahrgang 10 über die Gefahren informiert, die durch den Konsum von Alkohol und Drogen vor allem im Straßenverkehr ausgehen. Hierbei spielte neben den direkten Konsequenzen z.B. im Fahrverhalten auch die rechtliche Situation eine wichtige Rolle.

Dieser Vortrag findet jedes Jahr im Rahmen unseres Mobilitätskonzeptes statt und ist der erste Teil von mehreren Schutzengel-Aktionen, die unsere 10er erwarten. Das Schutzengelprojekt ist eine Initiative der Landkreise Cloppenburg und Vechta in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta. Dabei geht es vor allem um Verkehrs- und Unfallprävention sowie die Bildung von Zivilcourage.

In diesem Zusammenhang können sich die Jugendlichen als Schutzengel registrieren lassen und somit zahlreiche Rabatte z.B. im Schwimmbad oder Kino genießen oder durch ein kostenloses Fahrsicherheitstraining zusätzliche Erfahrungen sammeln.